1 : lebensgross

Kiel | 1998

In der Galerie hängt ein Modell des Raumes im Maßstab 1 : 10. Im Modell hängt ein Modell des Modells im Maßstab 1 : 10 sowie ein Monitor, der das Bild des Ausstellungsraumes mitsamt dem Modell und seinem Betrachter zeigt.

Die Fenster sind von Außen mit s/w-Abzügen beklebt, die von Tageslicht durchleuchtet werden. Die Fotos bilden zusammen die Ansicht der Fensterfront, die man vom Inneren des Modells aus hätte.
Wenn der Betrachter durch ein bestimmtes Fenster in das Modell sieht, wird er von einer Kamera erfasst und sein Gesicht wird auf das schräg hinter ihm liegende Fenster projiziert. Auf dem Monitor im Modell kann er seinen Körper im Maßstab 1 : 1 sehen, sein Gesicht erscheint aber ca. im Maßstab 10 : 1.
Im Nebenraum kann man die Ausstellung auf einem Überwachungsmonitor beobachten.

Raum und Modell des Raumes 
Modell des Raumes
Blick ins Modell, Monitor
Modell des Modells (im Modell)
Modell, Projektion
Modell, Besucherin, Projektion
Fensterfront mit Fotos

zurück