Kunst und Schule

Berlin | 2007 - 2009

Das Projekt Kunst & Schule läuft seit September 2007. Zusammen mit Anne Lehmann und interessierten Lehrern der Amelia-Earhart-Schule werden künstlerische Recherche, Workshops und Interventionen entwickelt, die Schülern und Lehrern neue Möglichkeiten für eine kreative und produktive Auseinandersetzung mit sich und ihren Lebens- und Arbeitszusammenhängen eröffnen sollen.

Erste Schritte waren Gespräche und eine Auftaktaktion, während der alle Schüler und Lehrer sich über ihre Schule äußern konnten, und zwar sowohl zu positiven als auch zu negativen Aspekten.
Im Schuljahr 2007/08 machten wir Angebote zu Workshop-Modulen in verschiedenen Techniken, bei denen es um die Komplexe „Identität“, „Zukunft“ und „Schule“ ging.
Anfang 2008 begannen wir an und mit der provisorischen Schülergalerie "WEIßE KISTE" zu arbeiten. Seit dem Schuljahr 2008/09 beteiligten wir uns in den von der Schule neu geschaffenen Unterrichts- "Epochen", indem wir Inhalte anders aufgreifen und vermitteln. Ergebnisse wurden in und an der WEIßEN KISTE gezeigt.

Ziele gab es auf mehreren Ebenen: Schüler und Lehrer im Unterrichtsgeschehen auf neuen Wegen zu erreichen und zu unterstützen, der Schule strukturelle Anregungen und Unterstützung bei ihrer Entwicklung zu geben, Themen aufzugreifen und künstlerisch zu reflektieren.

Parallel läuft das Projekt an der Louise-Schröder-OS in Staaken mit den Künstlern Barbara Frieß und Martin Städeli. Zur Entwicklung der Projekte gab es regelmäßig Teamsitzungen mit der künstlerischen Projektleitung.

Auftaktaktion Oktober 2007
Workshop „Berufsorientierung“, in der BlueBox, Februar 2008
Workshop „Berufsorientierung“, Interviews
Workshop „Berufsorientierung“, Videostill 
WEIßE KISTE, Schüler + Lehrerin bei der Arbeit, Juni 2008
Zeichnen im Wald, Juni 2008
WEIßE KISTE, Juli 2008
Epoche Design, Oktober ´08, Doku-Team 
Ausstellung in der WEIßEN KISTE, Okt. ´08
Ausstellung in der WEIßEN KISTE, Okt. ´08
Zeichnen nach Musik, Gemeinschaftsarbeit, Dez ´08
Zeichnen nach Musik, Partnerübung, Dez ´08 
Epoche Ethik, Familienkiste, Feb ´09
Epoche Werbung, i-Spot, Videostill, Mar ´09
Renovierung der WEIßEN KISTE, Mai ´09
Renovierung der WEIßEN KISTE, Mai ´09
Schüler-Ahnen-Galerie, Mai ´09
Schüler-Ahnen-Galerie, Mai ´09
Gute Geister für die Schule, Juni ´09
Gute Geister für die Schule, Juni ´09
Gute Geister für die Schule, Juni ´09

zurück