Foto -Theater

Berlin / Neukölln | 2004

Teilgenommen haben 10 Kinder zwischen 9 und 11 Jahren aus verschiedenen Klassen und unterschiedlicher ethnischer Herkunft. Ausgangspunkt waren zwei bekannte Märchen. Daraus bildeten sich zwei Gruppen, in denen die Szenen und Rollen der beiden Stücke entwickelt wurden. Dabei nahmen auch die Märchen neue Formen an, aus Rapunzel wurden zum Beispiel Zwillinge.
Die Kinder stellten die Figuren dar und wurden dabei von uns fotografiert. Die Fotos wurden ausgedruckt und von den Kindern auf Pappe aufgeklebt, ausgeschnitten, teilweise bemalt und zu verschiebbaren Pappfiguren verarbeitet. Sie malten Kulissen für die verschiedenen Szenen und probten die Stücke.
Am letzten Tag gab es eine Aufführung, die dabei entstandenen Videoaufnahmen wurden später in der Schule gezeigt.
Obwohl die Kinder sehr unterschiedlich gut Deutsch sprachen fand jedes Kind eine Rolle und leistete seinen Beitrag zum Stück.

Szenenbild Aschenputtel
Szenenbild Aschenputtel
Schauspieler
Szenenbild Aschenputtel
Szenenbild Aschenputtel
Szenenbild Rapunzel 2
Darsteller
Szenenbild Rapunzel 2

zurück